In der Woche vom 29.02. – 04.03.2016 fand an der GvSS durch Herrn Grauf von der Bundesbank eine Falschgeldschulung statt.
Echt oder gefälscht ?
Durch den täglichen Umgang mit Geld stellen insbesondere die Einzelhändler eine wichtige Zielgruppe für die Schulungen durch die Bundesbank dar. Herr Grauf führte insgesamt sieben Klassen kurzweilig durch die jeweils 90minütige Veranstaltung, teilte den Schülerinnen und Schülern immer wieder echte und gefälschte Banknoten aus.
„Fühlen, Sehen, Kippen“
Diese mussten anhand von Sicherheitsmerkmalen („Fühlen, Sehen, Kippen“) die Echtheit der Banknoten bestimmen. Auch ein technisches Hilfsmittel(Prüfgerät) kam zum Einsatz. Anhand von aktuellen, realen Fällen wurden die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert, wie sie sich verhalten sollen, falls ein Kunde mit Falschgeld zu bezahlen versucht.
Gut geschult in den Arbeitsalltag
Begleitend teilte Herr Grauf auch Arbeitsblätter, Info-Broschüren und Bücher aus, so dass die Schülerinnen und Schüler gut geschult in den Arbeitsalltag entlassen werden konnten.
Informativ und gelungen
Da die Veranstaltung für alle Beteiligten sehr informativ und gelungen war, wurde auch gleich eine Fortsetzung der Zusammenarbeit für das nächsten Jahr vereinbart. Wir freuen uns darauf !
Michael Göllinger, Berufsgruppenleiter Einzelhandel