Die Klassen des Berufskollegs Wirtschaftsinformatik besuchten Gerhart Hauptmanns „Einsame Menschen“ im Theater Heilbronn.

Vor dem Stück gab’s die Einführung
Am 6. Februar 2013 besuchten wir das Stück „Einsame Menschen“ von Gerhart Hauptmann, da wir das Drama „Vor Sonnenaufgang“ desselben Autors im Unterricht behandeln. Anfangs lauschten wir einer Einführung, welche die Hintergründe des Stückes und Näheres zu Hauptmann selbst offenlegte.
Das Leben ist mehr als nur Kino und TV
Klar ist es etwas sehr Außergewöhnliches, ein Theaterstück zu besuchen, wenn man nur Kino bzw. TV gewohnt ist! Die Gefühle sowie manche Handlungen einzelner Darsteller kamen äußerst überzogen rüber, womit aber gerade dadurch das Stück sehr mitreißend auf den Zuschauer wirkte und ihn in seinen Bann zog.
Der Theaterbesuch war, um es abschließend zu sagen, eine gute Erfahrung, was sich auch in einem durchweg positiven Feedback in unserer Klasse äußerte.
Lust auf Mehr
Wir können jetzt aus einer anderen Perspektive an die Lektüre des Stückes herangehen, was neue Möglichkeiten der Deutung mit sich bringt. Anfangs sind wir zugegebenermaßen mit befremdlichen Gefühlen ins Theater gegangen, dabei ist es gerade für Jugendliche eine zumindest tolle Abwechslung, einmal eine ganz andere Form der Kultur aber auch Unterhaltung zu entdecken.
