BFW aktuell Besuch Übungsfirmenmesse

Die Klassen BFW 1/1, 1/2 und die 1/3 besuchten die Übungsfirmenmesse in Pforzheim

bfw_aktuell_messebesuch_2012_02_660x220

Abfahrt 7:30 Uhr

Wir fuhren morgens um 7:30 Uhr mit dem Bus los, um ca. 9 Uhr kamen wir dann dort an und sind um ungefähr 15:30 Uhr wieder zurück nach Heilbronn gefahren. Es war ein langer und anstrengender Tag. Zuerst haben wir unseren Stand aufgebaut und dekoriert. Anschließend haben wir Bestellungen aufgenommen, Kundengespräche geführt und bei anderen Übungsfirmen eingekauft. Wir konnten verschiedene Erfahrungen sammeln wie z. B. den richtigen Umgang mit Kunden.

Geschäftsbeziehungen aufbauen und Kundenaufträge erhalten

Ziel dieses Messebesuchs waren in erster Linie der Aufbau von Geschäftsbeziehungen und das Erhalten von Kundenaufträgen. Zur Gestaltung unseres Messestandes wurden Plakate angefertigt mit Informationen zu unserem Sortiment und unserer Patenfirma.

Kunden überzeugen

Von unserer Patenfirma erhielten wir Informationen zu unseren Produkten und haben gelernt wie wir Kunden von unseren Produkten überzeugen. Weitere Sicherheit bekamen wir durch das Einüben von Kundengesprächen im Rahmen von Rollenspielen. Dafür stellte zum Beispiel die Firma Fahrrad Bruckner Fahrräder zur Verfügung, die wir dann ebenfalls auf der Messe vorstellten. Auch wir konnten bei anderen Übungsfirmen Artikel kaufen. Jeder Üfa-Mitarbeiter erhielt ein Budget über 800,00 €, natürlich nur fiktiv.

Ergebnis: viele Erfahrungen gesammelt

Den Klassen hat diese Erfahrung sehr viel gebracht. Sie waren in richtige Verkaufsgespräche verwickelt. So konnten sie hautnah miterleben wie Geschäftsverhandlungen ablaufen.

Meinungen verschiedener Schüler

Nicole Rupp, BFW 1/1: Ich fand die Übungsfirmenmesse sehr gut. Es hat sehr viel Spaß gemacht unsere Produkte zu verkaufen und andere Stände zu sehen.

Halim Kocasla, BFW 1/1: Ich fand die Messe in Pforzheim toll. Wir haben vor dem Messebesuch gelernt wie man Waren verkauft und mit den Kunden umgeht. Das konnten wir dann in der Praxis ausprobieren. Außerdem hat man auch wieder alte Mitschüler getroffen. Ich würde wieder mit meiner Klasse auf eine Messe gehen!

Nerojan Amirthalingam, BFW 1/2: Ich fand die Messe sehr interessant. Es war sehr schön, dass andere Übungsfirmen von anderen Schulen da waren und wir die Gelegenheit hatten sie kennenzulernen. Die Kunden waren sehr nett und freundlich. Wir bekamen auch sehr viele Informationen über andere Übungsfirmen und haben mehr Erfahrungen über unserer eigene Übungsfirma gesammelt. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir noch einmal eine Messe besuchen.

Melanie Bohlender, BFW 1/2: Es war interessant andere Übungsfirmen und neue Menschen kennenzulernen. Am Anfang war es sehr stressig, weil viele Leute auf einmal an unseren Stand kamen um etwas zu bestellen. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt und dann hat es Spaß gemacht. Bei den anderen Übungsfirmen waren die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Was mir sehr gefallen hat, waren die Gewinnspiele der anderen Übungsfirmen.

Verfasst von Rewsan Aksüngür, Nils Feierabend, beide BFW 1 / 2

 

Diana Anna Spindler, BFW 1/3: Ich fand die ÜFA Messe sehr interessant, es war etwas Neues für mich, die Mitarbeiter der anderen Übungsfirmen waren sehr nett. Der Platz für unseren Stand war zwar klein, letztendlich war es aber nicht tragisch, da wir uns auf der Messe verteilt haben, um Kunden anzusprechen oder andere Messestände anzuschauen.

Sara Ebert BFW, 1/3: Mir hat die Messe gefallen, die Gewinnspiele an den verschiedenen Ständen fand ich toll.. Die Kunden fand ich sehr nett und aufmerksam. Unsere Artikel haben ein großes Interesse bei den Messebesuchern geweckt, wir nahmen viele Kundenaufträge auf, so dass wir alle vorbereiteten Auftragsformulare ausgefüllt haben.

Antonino Vona, BFW 1/3: Ich fand die Messe gut, wir konnten auf mögliche Kunden zugehen und sie kennenlernen. Unser Messestand war zwar klein, da wir uns aber mehr um die Kundengespräche gekümmert haben, hat es uns nicht so arg gestört. Ich finde der Tag auf der Messe war eine gute Möglichkeit, um uns kaufmännisch mehr zu informieren und freue mich schon auf das nächste Mal.