BKWI aktuell Studienfahrt 2015 München

Auf ihrer diesjährigen Studienfahrt machten unsere BKWI-Klassen fünf Tage lang die Münchner Schickeria unsicher.

bkwi_aktuell_2015_Studienfahrt1_660x220
Klassen des BKWI 1/1 und 1/2 mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern vor der Feldherrnhalle

Reisen ist die schönste Art zu Lernen.

Unser Weg nach München ging über Dachau. Betroffen von der Führung in der KZ-Gedenkstätte kamen wir dann auch mit ernsten Gesichtern in München an. Es brauchte eine Weile, bis wir das verdaut hatten, was wir dort gesehen und hautnah erfahren haben.

bkwi_aktuell_2015_Studienfahrt2_660x220

In München angekommen, haben wir dann unsere Zimmer bezogen und hatten den restlichen Tag frei, um die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Am Tag darauf machten wir eine interessante Stadtführung rund um den Viktualienmarkt, die Feldherrnhalle und viele andere Highlights.

bkwi_aktuell_2015_Studienfahrt3_660x220
Mhmmm, Viktualienmarkt. Des is a Schmankerl.

 

Nach der Stadtführung durch München machten wir uns auf den Weg zur Werksbesichtigung der Firma M.A.N. Hier bekamen wir nach einem kurzen historischen Einblick die Produktion der großen LKW zu Gesicht.

Am Dienstag besichtigten wir das Deutsches Museum München, das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt. Hier konnten wir unter anderem einige tolle Errungenschaften der Weltraum- oder der Starkstromtechnik bestaunen und in der Sternwarte unseren Blick nach oben richten.

bkwi_aktuell_2015_Studienfahrt5_660x220

Nachmittags ging ein Teil von uns zur Allianz Arena. Bei der Stadionführung erfuhren wir alles wissenswerte über die Arena, den FC Bayern München und den Wahnsinn der Fußballwelt. Leider durften wir nicht den „heiligen Rasen“ betreten, dafür aber die Kabinen, den Konferenzraum und den Spielertunnel besichtigen. Natürlich würdevoll mit der Champions-League-Hymne.

bkwi_aktuell_2015_Studienfahrt6_660x220
FC BAYERN, Stern des Südens, Du wirst niemals untergehen …

 

Am Mittwoch ging ein Teil von uns in die Thermenwelt nach Erding, dem größten Thermalbad Europas. Ein großer Spaß mit vielen Rutschen, unter anderem steht dort die mit 360 Metern längste Reifenrutsche Europas.

Der restliche Teil von uns ging in den Waldkletterpark München, im schönen Stadtteil Grünwald. Hier ging so mancher von uns an seine konditionelle oder psychische Grenze (Höhenbammel), aber alle von uns hatten viel Spaß bei der Kletterei und kamen wieder gesund von den Bäumen.

Schließlich sind wir am 23.07.2015 alle wieder gut in Heilbronn angekommen. Es war eine tolle Studienfahrt in eine tolle Stadt und wir werden der schönen Zeit im Englischen Garten beim Baden in der Isar noch lange nachtrauern.

Pfiat Eich!