Lehrplaneinheit ganz real
In einem spannenden Vortrag referierten am 09.11.2015 die Duale Hochschulstudentin Jennifer Ernst sowie Herr Goldberg unseres Schulpartners Software-Schmiede Vogler & Hauke GmbH, Neckarsulm über das Thema Geschäftsprozessanalyse.
Ein Thema, das die Schülerinnen und Schüler des BKWI2 demnächst im Fach Wirtschaftsinformatik beschäftigen wird.
Zu Beginn des Vortrags ging es um die Ziele einer Geschäftsprozessanalyse. Hier bedingen sich Zeit, Kosten und Qualität gegenseitig.
In der ersten Phase einer Analyse steht immer eine Aufnahme der Ist-Situation. Hier werden durch Interviews von Mitarbeitern die verschiedenen Arbeitsabläufe ermittelt. Anschließend werden diese Arbeitsabläufe graphisch aufbereitet und durch die Mitarbeiter verifiziert. Danach werden alle Teilprozesse zusammengefasst und ein Gesamtmodell erstellt.
In einer zweiten Phase wird dieses Gesamtmodell mittels Schwachstellenanalyse auf Fehler und Schwächen untersucht.
In der dritten Phase werden diese Schwächen verbessert und in ein neues Modell integriert. Somit werden die Arbeitsabläufe optimiert.
Frau Ernst und Herr Goldberg beantworteten abschließend noch Fragen der Schüler und Lehrkräfte und veranschaulichten ihre Antworten durch zahlreiche Praxisbeispiele.
Sicherlich können die Schüler des BKWI durch diesen Vortrag bei der Bearbeitung des Themas Geschäftsprozesse im Fach Wirtschaftsinformatik profitieren.
Wir bedanken uns herzlich bei unserem Schulpartner Software-Schmiede Vogler & Hauke GmbH und ganz besonders bei Frau Ernst und Herrn Goldberg für den interessanten und inforeichen Vortrag.