BFW aktuell Theaterbesuch bei Tschick

Abwechslung im Unterricht an der GvSS garantiert. So ein Theater.

bfw aktuell_2015_Theaterbesuch_660x220

GvSS liebt Junges Theater

So auch am 18.12.2015: Am Haupteingang zusammengetrommelt, gingen zwei Klassen der Wirtschaftsschule und eine Klasse des Wirtschaftsgymnasiums gemeinsam ins Theater Heilbronn, um sich das Theaterstück „Tschick“ anzuschauen. Zuvor haben wir das Buch zum Stück im Deutschunterricht gelesen.

Es ist ein Roman über Freundschaften, Sehnsucht, Liebe und über das Erwachsenwerden. Die Geschichte spielt in den Sommerferien zweier Schüler in Berlin. Zwei Außenseiter, die zusammen den besten Sommer ihres Lebens verbringen und dabei über ihre Grenzen gehen und somit eine wunderbare Freundschaft sowie nette Menschen auf ihrem Weg durch die deutsche Provinz mit einem geklauten Wagen, ohne Karte und Kompass, finden. Neben spannenden Szenen gibt es auch viel Ernstes und zum Nachdenken aufforderndes.

Meiner Meinung nach ist „Tschick“ ein sehr gutes Stück, welches man auch gerne ein zweites Mal lesen oder sich im Theater anschauen kann. Die Verbindung, ein Buch zu lesen und dazu ein Theaterstück zu sehen, ist meiner Meinung nach sehr spannend. So kommt man zu zusätzlichen Möglichkeiten, ein Buch besser zu verstehen und zu interpretieren.

Diana Beriozovaite (BFW 2/1)

Meiner Meinung nach war das Theaterstück rundum sehr gelungen. Es war spannend und interessant, da es gerade uns Jugendliche im Alltag abholt. Es war eine Geschichte über Abenteuer, Liebe, Freundschaft und gleichzeitig über Probleme, die man sich aufgrund von unüberlegten Aktionen aufhalsen kann. Ich würde das Theaterstück auf jeden Fall weiterempfehlen. Vor allem, weil die Schauspieler ihre Rollen sehr gut interpretiert haben.

Eren Günes (BFW 2/2)