WG aktuell Informatikkurse im LIDL-Rechenzentrum 2012

Am 20.12.2012 waren zwei  Informatikkurse der Jahrgangsstufe 1 in das Lidl Rechenzentrum  in Neckarsulm zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

WG aktuell Informatikkurse bei Lidl
Schüler/-innen der WG-Informatikkurse der GvSS bei Lidl

Duales Studium bei Lidl

Als erstes wurde den Schülern das Duale Studium bei Lidl erläutert. Es folgte ein interessanter Vortrag über die europaweite Datenbank von Lidl und an Hand von  „Mopro“ (Molkereiprodukten) und „Troso“ (Trockensortiment) konnten  die Schüler beispielhaft sehr anschaulich eine reale Datenbank kennen lernen.

400 km Kabel

Es folgte ein Film über den Bau des Rechenzentrums von Lidl, von wo aus 9000 Filialen mit 8 Mio. Kunden in 27 Ländern  gesteuert werden. Vor dem  anschließenden Rundgang durch das Rechenzentrum mussten die Schüler zwei Sicherheitsschleusen passieren, einen davon mit biometrischer Kontrolle.  Erst dann konnten  sie die mit insgesamt 400 km Kabel verbundenen  500 virtuellen Hosts bestaunen.

Bleibende Eindrücke

Mit vielen bleibenden Eindrücken wurden die Schüler gegen 17 Uhr zur Schule zurück gebracht.