WG aktuell Theaterworkshop – Homo faber

Theaterworkshop zur Abitur-Pflichtlektüre „Homo faber“

WG aktuell Theater

Theaterworkshop

Am 15. Januar 2016 begaben wir uns, die Klasse WGI 12/5 von der GvSS, Richtung Theaterwerkstatt im Wollhaus, in Heilbronn. Dort sollte unser Theaterworkshop zur Abitur-Pflichtlektüre „Homo faber“ stattfinden, um unser Wissen auf schauspielerische Weise zu festigen. Begrüßt wurden wir von Katrin Singer, die erstmal unsere Vorstellungen über das Theaterstück Homo faber sammeln wollte. Schnell aber gingen wir in den für uns sehr viel interessanteren Teil über. Zu Beginn wurden uns Karten mit Schlagwörtern aus Homo faber zugeteilt, um warm zu werden haben wir uns diese unter verschiedenen Gefühlen zugerufen. Danach haben wir außerdem mit diesen Karten unseren Gegensatz suchen und finden müssen, zum Beispiel Vergangenheit und Zukunft, sowie Amerika und Europa, welche wir uns dann gegenseitig erklärt haben und einen Bezug zu Homo faber herstellen mussten.

Auseinandersetzung mit den Charakteren aus Homo faber

Des Weiteren haben wir uns mit den Charakteren aus Homo faber auseinandergesetzt. Jedem von uns wurde eine Person zugeteilt, welche man dann beim „Personen-Speed-Dating“ vorstellen musste, dies geschah, als wir uns in zwei Kreisen gegenüberstanden. Nach Abschluss der Speed-Dating Runde haben wir eine kurze Zusammenfassung der Charaktereigenschaften jeder Person gemacht. Zum Abschluss des Workshops wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt, in denen wir verschiedene Szenen zur Auswahl hatten und eine als Standbild darstellen sollten. Zu den Standbildern haben wir jeweils das Geschehene, das Ereignis und das darauf Folgende gemeinsam aufgearbeitet.

Spannend und hilfreich

Wir bedanken uns bei der Theaterpädagogin Katrin Singer und der Theaterwerkstatt Heilbronn für die Abwechslung zum Schulalltag und für den spannenden und hilfreichen Theaterworkshop. Nicht nur wir als Schüler, sondern auch unser Deutschlehrer Herr Sawatzki hatte viel Spaß, alle waren engagiert bei der Sache. Nun blicken wir mit Freude auf unseren kommenden Theaterbesuch des Stückes Homo faber am 28.01. in der BOXX.

Ann–Kathrin Mai & Pauline Tröger