„Stay friends selbstgemacht“
So könnte die Schlagzeile für das diesjährige Projekt mit der Hochschule Heilbronn heißen. Die Schüler wollen mit Hilfe ausgewählter Tools eine „Ehemaligen-Webseite“ (Hall of Fame) programmieren.
Ziel ist es, eine dynamische datenbankbetriebene Seite zu entwickeln, auf der sich ehemalige Schüler registrieren und sich auch vernetzen können. Hierbei soll vor allem auf den gegenseitigen Informationsaustausch zwischen den ehemaligen Schülern und der GvSS geachtet werden.
Neun ausgewählte SchülerInnen, unterstützt von ihrem betreuenden Lehrer Karlheinz Reichert, nehmen am diesjährigen Projekt des BKWI mit der Hochschule Heilbronn teil. Das Projekt wird in Kooperation mit Prof. Dr. Sigurd Schacht von der Hochschule Heilbronn durchgeführt.

Damit den SchülerInnen der Einstieg in das Projekt leichter fällt, bekamen sie von Prof. Dr. Sigurd Schacht am Mittwoch, den 09.11.2016 eine fast zweistündige „Privatvorlesung“ an der Hochschule Heilbronn.
Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Programmiersprachen stellte Prof. Dr. Schacht die moderne Programmiersprache Python vor. Mittels Python ist es möglich, mit deutlich weniger Codes als z.B. in Java, schnell prototypische Entwicklungen umzusetzen und so schneller zu Ergebnissen zu kommen.

Anschließend stellte er das einschlägige Webframework Flask vor, das die wiederholenden Tätigkeiten bei der Programmierung mit Python vereinfacht und die Selbstdokumentation der Software-Entwicklung fördert.
Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Sigurd Schacht vom Studiengang Wirtschaftsinformatik für die interessante Einführung und erwarten mit Spannung die Ergebnisse dieses interessanten Projekts.