Am vergangenen Mittwoch, 17. Januar 2018, wurde Gabriele Tepaß offiziell als neue Schulleiterin eingesetzt. Sie löst damit den langjährigen Kollegen und seit mehreren Jahren als Schulleiter tätigen Alfred Ohnezat ab, der nach einer halbjährigen Verlängerung seiner Dienstzeit in den wohl verdienten Ruhestand gehen darf.

Herzlich Willkommen
Mit einem bunten Rahmenprogramm und zahlreichen Grußworten von Vertretern der Stadt Heilbronn, des Regierungspräsidiums, der Industrie- und Handelskammer, der Steuerberaterkammer und durch die Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft wurde die neue Schulleiterin an der GvSS herzlich willkommen geheißen. Durch das Programm führte der stellvertretende Schulleiter Alexander vom Grafen.







Ihr Werdegang
Frau Tepaß kommt vom Kultusministerium an unsere Schule. Herr Sabelhaus, Leiter des Referats berufliche Schulen am Regierungspräsidium, gab Einblicke in den Lebenslauf von Frau Tepaß und so konnte man schnell erkennen, dass die Neue vom Fach ist. Zuerst eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau, später ein Studium der Wirtschaftspädagogik, Vorbereitungsdienst und im Anschluss Tätigkeiten als Lehrkraft an mehreren beruflichen Schulen und schließlich als Referentin am Kultusministerium. Dort war sie mit unterschiedlichen Aufgaben in den Bereichen berufliche Gymnasien, berufliche Lehrerbildung, Berufsschulen und der Kultusministerkonferenz betraut.

Erste Frau am Steuer
Gabriele Tepaß (57) ist die erste Frau am Steuer der MS Schmoller, wie der Personalratsvorsitzende Ralf Höhne dieses Novum betonte. Zudem kommt, dass seit 1971 zum ersten Mal wieder ein Schulleiter nicht aus den eigenen Reihen hervorgeht. Umso gespannter sind die 120 Lehrkräfte und 2511 Schüler auf die Neue. Im Namen des Kollegiums überreicht
der Personalrat Frau Tepaß ein Viermast-Schiff, das die vier Schularten symbolisiert, einen Kompass für die richtige Richtung, eine Laterne für Erkenntnisse und eine Glocke, um sich Gehör zu verschaffen – alles Utensilien, um für die Aufgaben gewappnet zu sein, die Frau Tepaß als neue Schulleiterin zu bewältigen hat.




Frau Tepaß freut sich auf ihre neue Aufgabe und verspricht dem engagierten Kollegium: „Ich werde hinter der Mannschaft stehen.“ Privat ist Gabriele Tepaß mit ihrem Mann im Landkreis Heilbronn beheimatet. Sie ist Mutter und Großmutter.


Ohnezat sagte ade
Wohl keiner kennt die Schule in der Frankfurter Straße wie er. Vor 50 Jahren kam Alfred Ohnezat als Schüler an die Berufsfachschule und machte danach am Wirtschaftsgymnasium sein Abitur. 1988 kehrte er als Lehrer und EDV-Fachmann wieder an die Schule zurück. Unter anderem verhalfen ihm seine EDV-Kenntnisse 2002 ans damalige Oberschulamt, wo er für 100 berufliche Gymnasien zuständig war. 2011 kam er als Schulleiter wieder zurück an die Schmoller-Schule. Auch wenn er sich keine offizielle Verabschiedung gewünscht hatte, dankten ihm die Redner und wünschten ihm für seinen wohl verdienten Ruhestand alles Gute.

Rahmenprogramm
Dass die GvSS weit mehr kann als Kaufleute auszubilden und Vollzeitschüler auf Ihren Abschluss vorzubereiten, stellten die Schmoller Singers unter Leitung von Dr. Michael Nuss und der Literatur- und Theaterkurs von Helga Fleig wieder einmal unter Beweis und verbreiteten Gänsehaut-Feeling und Staunen.


Im Anschluss gemütliches Beisammensein
Nach dem offiziellen Teil gab es die Möglichkeit bei Häppchen und Getränken, ins Gespräch zu kommen, und so konnten erste Kontakte zwischen der neuen Schulleiterin und dem Kollegium geknüpft werden.
Wir wünschen Frau Tepaß einen guten Einstieg und viel Erfolg bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.
Fotos: Dr. Qingwei Chen