Am Montag, den 05.02.18 machten wir (die Klasse WG 12/2) uns mit unserer Klassenlehrerin Frau Sigl und unserer BWL-Lehrerin Frau Kössig auf den Weg zum Unternehmen Bechtle nach Neckarsulm. Wir haben uns von Anfang bis Ende in dem Unternehmen sehr wohl gefühlt und wurden von den Mitarbeitern sehr herzlich aufgenommen.
Führung durch die Konzernzentrale
In der zweistündigen Führung durch die Konzernzentrale konnten wir verschiedene Aufgabenbereiche der Mitarbeiter kennen lernen. Die Führung war sehr abwechslungsreich, da jeweils immer ein Mitarbeiter sein Aufgabenfeld vorgestellt hat. Dabei hatten wir auch die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen, die uns ausführlich beantwortet wurden.
Einblicke in das Lager
Zum Schluss durften wir dann noch ins Lager. Dort haben uns vor allem die Größe, die Maschinen und die Technik beeindruckt. Zur Technik gehören bei Bechtle die „Smart Glasses“ als eine blickgesteuerte Alternative zu den Handscannern für den Kommissionierprozess, welche wir dann auch testen und anprobieren durften. Diese Kommissioniertechnik mit der Unterstützung von Smart Glasses entwickelt Bechtle gemeinsam mit SAP in einem Co-Innovationsprojekt namens „Pick-by-Vision“. Bechtle ist hierbei das erste Unternehmen weltweit, das die Lösung von SAP produktiv einsetzt.
Unser Eindruck
Was uns besonders gut an dem Unternehmen gefallen hat, war die Offenheit der Mitarbeiter und der humorvolle Umgang untereinander und mit uns.
Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank an die Bechtle AG und insbesondere an Frau Michaela Roth und Frau Jessica Fübrich für die tolle Organisation!
Dajana Rokvic WG 12/2