Erstmals in offiziellem Rahmen außerhalb des Schul-Lebens präsentierten sich die Schmoller Singers beim großen Konzert der Heilbronner Schulen in der funkelnden Aula der AIM auf dem Bildungscampus am 3. Mai 2018.
A capella vom Feinsten- Der Auftritt der Schmoller Singers beim großen Konzert der Heilbronner Schulen
Veranstalter dieses regelmäßigen Events ist das Staatliche Schulamt in Gestalt seines Musikteams, das auch die Auswahl der diesjährigen Teilnehmer traf. Die GvSS war unter sechs Schulen des Stadt- und Landkreises die einzige berufliche – naja, welche berufliche Schule sonst hätte auch einen Schüler-Lehrer-Chor zu bieten? Gespannt und etwas besorgt, ob unsere Art des Musizierens mit derjenigen von Schulen, die Musik als Unterrichtsfach haben, mithalten könnte, gingen wir hin mit unseren besten Repertoirestücken im Gepäck. Die hatten sich auch schon bei schulischen Anlässen bewährt – einzige Ausnahme “I sing, you sing”, neu, kaum geprobt und höllisch schwer…. und: noch nirgends gesungen, Premiere also.
Atmosphäre und teilnehmende Schulen
Der Rahmen war perfekt- Catering, jazzige Musik, ein eigenes Aufenthaltszimmer und knapp 300 Zuhörerinnen und Zuhörer in der High Tech-Aula empfingen uns. Außer den Schmoller Singers gab es zwei Chöre, den Grundschulchor “Schozachfrösche” und den Mittel- und Oberstufenchor des JKG Heilbronn. Sie sangen mit instrumentaler Begleitung, wir als einzige Gruppe ohne! Die übrigen drei Ensembles waren Orchester bzw. Bands.
Da wir im hinteren Teil des Programms platziert waren, konnten wir alle Auftritte mit ganz unterschiedlichen Stilen und Fähigkeiten erleben, und jede Gruppe war richtig gut: groovy die MSG Bigband, süß die Grundschulkinder, mit coolen Songs und Choreografie kam der JKG-Chor toll an, und das FvA- Gymnasium spielte sinfonische Klassik. Nach uns war die Schulband der Greiner-Realschule dran, die die aktuellsten Charthits drauf hatte.
Unser Auftritt
Wir brachten mit “Evening rise”, “Mitso” und “Viva la Vida“ unseren Schmollersound auf die Bühne und wurden stürmisch beklatscht. Auch “I sing”, kam gut an, auch wenn … daran noch Kleinigkeiten zu perfektionieren wären. Es war ein voll und ganz gelungener Auftritt! Zuhörer lobten anschließend die “super Ausstrahlung”, und der Moderator und Organisator des Abends, Claus Hutschenreuther, Chorleiter und Musiklehrer am MSG, bescheinigte dem GvSS-Chor, “a capella vom Feinsten” geboten zu haben. Unsere Schulleitung, Frau Tepaß und ihr Stellvertreter Herr vom Grafen, die extra begrüßt worden waren, vernahmen es mit Wohlgefallen und vielleicht ein klein wenig – heimlichem Stolz.
Danke an alle Chormitglieder
Ein dickes Lob an alle Beteiligten- die Kolleginnen und Kollegen, die immer wieder Zeit finden, die ehemaligen Schüler und Lehrer, die unersetzlich sind und last but not least die aktuellen Schülerinnen und Schüler (nur einer, aber was für einer!), mit denen es gigantisch Spaß macht, immer freitags zu singen! Wer jetzt ebenfalls Lust bekommen hat, ist herzlich willkommen.
Michael Nuss (Chorleiter)