3 Tage in der Stadt des Praters, der Hofburg und der Sachertorte Die Tourismusklasse W2TK1 der Gustav-von-Schmoller-Schule war vom 07.11.2018 bis 09.11.2018 unter der Leitung von Herrn Madensoy und Herrn Eick auf einer Informationsreise in der österreichischen Hauptstadt Wien.
Lehrplanthema „Städtereisen“
Ziel dieser Reise war es, den Schülern das Lehrplanthema „Städtereisen“ am konkreten Beispiel näherzubringen, was eindrucksvoll gelungen ist. Unter anderem wurden die Wiener Staatsoper, der Prater, der Naschmarkt, der Stephansdom, das Sisi Museum und das Schloss Schönbrunn besucht. Natürlich durfte eine Hotelbesichtigung /-führung als Programmpunkt für die angehenden Tourismuskaufleute nicht fehlen. Für alle Beteiligten eine absolut lohnenswerte Reise.
Viel gelernt
Alle Schüler sind sich einig: „Wir haben in diesen drei Tagen sehr viel über die Besonderheiten einer Städtereise gelernt.“ Auch das Wetter war der Klasse wohlgesonnen – nicht zu warm, nicht zu kalt) und die gute Stimmung in der Gruppe komplettierte die durchweg gelungene Projektreise.
Wien – lebenswerteste Stadt laut „Quality of Living“-Ranking
Wien ist nicht nur schön, sondern gilt auch als nahezu ideal in puncto Lebensqualität. In der Rangliste der Beratungsgesellschaft Mercer liegt Wien weltweit bereits zum neunten Mal in Folge auf Platz 1, gefolgt von Zürich, München und Auckland.
Wir danken auch den Betrieben für die Freistellung der Auszubildenden, ohne die die Reise nicht möglich gewesen wäre.