Ende der vergangenen Woche fand das alljährliche Unternehmensplanspiel der elften Klassen des Wirtschaftsgymnasiums statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr angeeignetes Wissen in einer realen Wettbewerbssituation anwenden.

26 Teams im Wettstreit
Insgesamt traten 26 Teams mit jeweils 3-5 Schülerinnen und Schülern in einem Wettstreit gegeneinander an. Die Teams duellierten sich auf dem Markt für bedruckte T-Shirts.

In fünf verschiedenen Spielrunden trafen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche unternehmerische Entscheidungen, um ihren Unternehmensgewinn zu maximieren.

Unter anderem legten die Schülerinnen und Schüler die Produktionsmenge, den Verkaufspreis, die Höhe der Werbeausgaben und Investitionen für Forschung und Entwicklung fest. Am Ende konnten die besten Teams einen hohen Gewinn für das Unternehmen erwirtschaften.

Neuer historischer Bestwert
Das Siegerteam „J. M. Company“ erzielte dabei sogar einen neuen historischen Bestwert. Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Ralf Maier, der seit Jahren das Planspiel hervorragend organisiert hat.
Zudem möchten wir uns recht herzlich bei den Sponsoren (Debeka, Da Toni, Kebab Stube) für die Bereitstellung der Preise bedanken.
