Seit Dezember 2020 kann sich die Gustav-von-Schmoller-Schule offiziell voller Stolz Fairtrade Schule nennen und hat bereits durch mehrere Aktionen zum Ausdruck gebracht, dass jeder Teil einer nachhaltigen Zukunft sein kann.
Bisherige Aktionen
Bisher hat sich der Verkauf von fair gehandelter Ware auf den Weihnachtsbasar und weitere Aktionen wie den Besuch im Weltladen Heilbronn, den Infotag und die Nikolausaktion beschränkt.
Bedingung für die Zertifizierung
Damit die GvSS sich der Kampagne Fairtrade Schools anschließen durfte, mussten zunächst einige Bedingungen erfüllt werden, um auch zertifiziert zu werden. So wurde ein Fairtrade-Schulteam gegründet, ein Fairtrade-Kompass erstellt und faire Produkte an der Schule angeboten. Das Thema Fairtrade war auch im Unterricht ein wichtiger Bestandteil für die Verwirklichung unserer Ideen und Aktionen.
All dies wurde dokumentiert, um letztes Jahr im Dezember 2020 das Zertifikat überreicht zu bekommen.
Fairtrade School Kampagne
Die Kampagne Fairtrade-Schools bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Aus diesen Gründen ist unsere Schule sehr darüber erfreut, sich nun als Teil dieser Kampagne betrachten zu können.