Die Juniorenfirma F41R COMMODITY eröffnete ihren Weihnachtsverkauf im Kommunikationszentrum der Gustav-von-Schmoller-Schule.

Am Donnerstag, den 15.12. und am Montag, den 19.12.2022, präsentierten die Schülerinnen der F41R COMMODITY ihre eigenen Fairtrade-Produkte – T-Shirts und Hoodies. Zudem verkauften sie auch fair produzierte Ware aus dem Weltladen Heilbronn. Denn die Schülerinnen möchten mit den Produkten für bessere Zukunftsaussichten und mehr Selbstbestimmung bei den Produzenten sorgen.

Fair Trade
Es wurden Fairtrade-Produkte wie Kaffee, Tee und Schokolade, aber auch handwerkliche Produkte, beispielsweise aus Filz hergestellte Untersetzer, Kerzen oder Taschen aus dem Weltladen verkauft, da diese Produkte fair gehandelt werden, unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden und für eine faire Bezahlung erhältlich sind, damit die Produzenten, z.B. Kaffeebauern aus Nicaragua, ein menschenwürdiges Leben führen können.
„Der Verkauf ist super schön und ich finde es toll, dass es um Fairtrade-Produkte geht, da die Produkte fair und mit Respekt produziert werden. Auch finde ich die Hoodies der Juniorenfirma sehr schön, sie passen perfekt und halten für die kalten Tage warm“, berichtet die Schülerin Emily Gabriel (WG 12/3) über den Weihnachtsverkauf.

(Andjelina Lozic, Eljesa Starabaja)