Im Rahmen des Fachs Betriebswirtschaftslehre haben die Einser-Klassen des BKWI unseren Lernpartner Bechtle AG in Neckarsulm besucht.



Herzlich wurden unsere Schülerinnen und Schüler von Frau Mareike Fading und Frau Jacqueline Saiverth begrüßt.
In einem interessanten Vortrag stellte Frau Jacqueline Saiverth, Abteilung Human Resources, die Ausbildungsmöglichkeiten bei Bechtle vor. Die Bechtle AG bietet inzwischen 12 Ausbildungsberufe im kaufmännischen und IT-Bereich an. Zusätzlich werden auch 10 verschiedene Duale Studiengänge angeboten.

Ebenso wurde kurz die Firmengeschichte der Fa. Bechtle präsentiert. Unser Schulpartner Bechtle AG wurde 1983 gegründet. Die Suche nach einer Software zur Zählung des Süßigkeiten-Bestandes eines kleinen Kinos legte den Grundstein zur Geschäftsidee. Aus dem Ein-Mann-Unternehmen wurde Deutschlands größtes IT-Systemhaus, das mittlerweile mehr als 14.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Nach einer kurzen Pause, in der es Getränke und Brezeln gab, wurden unsere BKWI-Schülerinnen und Schüler durch das Unternehmen geführt. Dabei wurde Ihnen unter anderem auch die Verkaufsabteilung von Mitarbeiterin Anne Kuhne erläutert.

Anschließend ging es weiter zum Logistikzentrum der Bechtle AG.
Rainer Wagner und Patrik Köllner von der Abteilung Logistik nahmen uns herzlich in Empfang und machten mit uns einen Rundgang durch das Logistikzentrum
Das Lager ist ca. 19.500 m² groß, das entspricht beinahe der Fläche von drei Fußballfeldern.
Die Führung begann im Wareneingang, wo die Klassen gleich ein hektisches Treiben erlebten. Da die Waren hauptsächlich von 6:30 bis 11 Uhr angeliefert werden, ist zu dieser Zeit sehr viel los. Überall fuhren automatische Hubwagen, die die Pakete verstauten. Täglich erreichen 300 neue Lieferungen das Lager.
Nach zahlreichen Eindrücken ging damit eine kurzweilige Besichtigung bei der Bechtle AG zu Ende.
Wir bedanken uns bei unserem Lernpartner Bechtle AG ganz herzlich für eine äußerst informative und sehr interessant gestaltete Betriebsbesichtigung.