BKWI aktuell Workshop Projektmanagement mit Lernpartner Fujitsu

„Projektarbeit? Was machen wir denn da?“, fragten sich wahrscheinlich manche BKWI-Schüler in den vergangenen Jahren zu Beginn ihres zweiten Schuljahres. Hier ist die Antwort!

Die Arbeit an Projekten ist für viele Berufe oder Studiengänge typisch. Doch wie gelingt die Arbeit an Projekten erfolgreich? Einige Grundlagen hierfür werden im Fach Projektarbeit vermittelt. Die selbstständige Erarbeitung eines Themas in Kleingruppen über ein ganzes Schuljahr mit Erstellung einer wissenschaftlichen Dokumentation sowie einer abschließenden Präsentation der Ergebnisse ist das Ziel im Fach Projektarbeit.

Eine Herausforderung braucht auch Förderung

Mit der Unterstützung unseres Lernpartners Fujitsu mit der Caroline Hess (Duale Studentin Wirtschaftsinformatik) und Jochen Gottweiß (Senior Manager Technical Projects & Development) erhielten unsere Schülerinnen und Schüler kurz vor dem Start in die Sommerferien einen ersten Einblick in die Thematik Projektarbeit. Neben einem spannenden Vortrag zum Thema Projektmanagement mit zahlreichen Praxisbeispielen hatten Frau Hess und Herr Gottweiß ein motivierendes Planspiel für unsere Schülerinnen und Schüler vorbereitet.

Die Inhalte des Vortrags waren unter anderem

  • Vorstellung Firma Fujitsu, Neckarsulm
  • Einführung ins Projektmanagement
  • Bedeutung eines Projektes im Unternehmen
Caroline Hess von der Fa. Fujitsu, Neckarsulm bei der Vorstellung Projektmanagement

Das Planspiel

Jochen Gottweiß von der Fa. Fujitsu, Neckarsulm bei der Vorstellung des Planspiels

In Rahmen einer Team-Challenge wurden unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eingeteilt. Jedes Team musste nun in 40 Minuten einen 45 cm hohen Turm, welcher eine 0,5l-Flasche tragen konnte, bauen. Ausgestattet mit den Vertragsunterlagen, Baumaterialien (z. B. Papier, Tacker, Stifte) sowie einem Budget über 250 € ging es an die Arbeit. Durch sich ändernde Kundenwünsche im Spielverlauf wurden die Teams immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt.

Lehrerin Ilka Hartmann und Schüler beim Verkauf der Materialien
Aufbau und Vermessen der Türme

In der abschließenden Feedbackrunde wurde die Zusammenarbeit in den Gruppen während des Planspiels reflektiert und den Schülerinnen und Schülern dadurch wichtige Erkenntnisse in Bezug auf ihr anstehendes Projekt im nächsten Schuljahr ermöglicht. Grundlage für den Erfolg eines Projekts sind dabei vor allem eine gute Planung, Engagement jedes Einzelnen sowie Teamfähigkeit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Schulpartner Fujitsu und besonders bei Jochen Gottweiß und Caroline Hess für ihr großes Engagement.