F41r Commodity – Fair shoppen für eine bessere Welt!

F41r Commodity mit einem erfolgreichen Auftritt in Stuttgart!

30. April 2025#GvSS, Aktuelles, Juniorenfirma

Die Juniorenfirma F41r Commodity der Gustav-von-Schmoller-Schule nimmt am 25. April 2025 zum zweiten Mal an der Fair Handeln Messe in Stuttgart teil. In diesem Jahr präsentieren wir stolz unsere neu eingetroffene Ware, die aus fair produzierten Hoodies, Polo-Shirts und T-Shirts besteht. Die meisten Produkte sind aus Biobaumwolle gefertigt und CO2-neutral in der Herstellung – ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

Frische Farben für ein neues Design

Besonders aufregend ist, dass wir unsere Kollektion in frischen Farben vorstellen konnten, wie beispielsweise hellblau, rosa und weiß. Diese neuen Designs spiegeln nicht nur aktuelle Modetrends wider, sondern betonen auch unser Engagement für eine umweltfreundliche Produktion. Unsere Produkte sind nicht nur stylisch, sondern auch ein Statement für fairen Handel und nachhaltige Mode..

Ein Gespräch mit Entscheidungsträgern

Während der Messe hatten wir die Gelegenheit, mit bedeutenden Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen. Unter anderem trafen wir die Staatssekretärin Sandra Boser und den Geschäftsführenden Vorstand der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit (SEZ), Philipp Keil. Sie zeigten großes Interesse an unserem Unternehmen und befragten unsere Schülerinnen über die Hintergründe und Ziele von F41r Commodity und unsere Verwendung von Social Media. Diese Gespräche waren nicht nur inspirierend, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, unsere Vision und unser Engagement für nachhaltige Produkte zu teile.

Präsentation auf der Bühne

Ein Highlight des Tages war die Präsentation unserer Juniorenfirma durch zwei engagierte Schülerinnen, Julika Maurer und Julia Kaputa – beide angehende Abiturientinnen der WGI 13/5. Auf der Bühne stellten sie unser Konzept und unsere Aktionen vor und erläuterten, warum faire Produktion und Nachhaltigkeit in der Modebranche so wichtig sind. Ihre Überzeugung beeindruckte das Publikum und trug dazu bei, das Interesse an unseren Produkten zu wecken. Unter anderen saß im Publikum Siyabulela Mandela, Urenkel des

südafrikanischen Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela, der auch die diesjährige Fair Handeln Messe eröffnete.

Ein erfolgreicher Tag für F41r Commodity

Insgesamt war es ein äußerst erfolgreicher Tag für unsere Juniorenfirma. Viele Besucher interessierten sich für unsere Produkte und wir konnten einige Verkäufe tätigen. Der positive Austausch mit den Messebesuchern und die Möglichkeit, unsere Werte und Produkte zu präsentieren, haben uns motiviert und bestärkt, unseren Weg in der nachhaltigen Mode fortzusetzen.

Wir danken allen, die uns unterstützt haben, besonders Raquel Dischinger vom SEZ für die tolle Organisation und Aileen Böckmann von der Fairtrade Schools Kampagne, für die langjährige Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf zukünftige Herausforderungen und Erfolge! Bleibt gespannt auf unsere nächsten Projekte und Produkte!

F41r Commodity