Jetzt beginnt Ihre Zukunft!
„Have a nice Day!“ Mit diesem Appell, lebhaft vorgetragen von den Schmoller-Singers, begann die Jahrgangsbestenfeier der kaufmännischen Berufsschule in der Aula der GvSS. Und tatsächlich, die Veranstaltung wurde wirklich nice.
Der Raum war festlich geschmückt mit Blumen in den Schulfarben blau und weiß. Fingerfood und Getränke standen appetitlich angerichtet bereit und wurden im Anschluss beim Stehempfang auch gut genutzt. So empfing die Schule ihre geladenen Gäste, die 35 Jahrgangsbesten aus den 10 Berufen, die an der KBS unterrichtet werden. Alle mit einem Prüfungsnotenschnitt von besser als 2,0. Diese wiederum brachten ihre Gäste mit, und so wurde gefeiert im Kreise von Ausbildern, Familie und Freunden sowie den Lehrkräften, die das Fest ausrichteten.
Herr Papke eröffnete und ließ in seiner Rede durchblicken, dass ihn nur noch 15 Tage trennen vom Erreichen seiner Pension. Stefanie Hauck übernahm und hielt ihre erste offizielle Rede, denn sie wird auf seinem Posten die Abteilungsleitung weiterführen. Ihrer Meinung nach gibt es nicht viele schönere Veranstaltungen, um eine Antrittsrede zu halten. Die Grußworte für die Schulleitung übernahm der stellvertretende Schulleiter Herr Wolff, der die erkrankte Schulleiterin Frau Tepaß vertrat und ihre Grüße übermittelte. Er betonte außerdem das gute Zusammenspiel der Dualen Partner, das nun durch die Überreichung von Urkunden für herausragende Leistungen gekrönt wird. Die Ehrung übernahm Frau Kathrin Sommerfeld, erste Vorsitzende des Fördervereins, Steuerberaterin und ehemalige Schülerin der KBS. Als besonderen Gruß gab es dazu für jeden eine Sonnenblume, am frühen Morgen in Gummistiefeln frisch vom Feld gepflückt durch die zweite Vorsitzende Natalie Siegle.
Geprüft wurden im Sommer und Herbst des zu Ende gehenden Schuljahres 1160 Schülerinnen und Schüler, von denen 124 mit einer 1 vor dem Komma abschnitten. Das sind bemerkenswerte 10 % aller Prüflinge, und so klang in allen Reden immer wieder der Stolz durch auf die gezeigten Leistungen.
Die 10 Schülerinnen und Schüler mit den wirklich allerbesten Noten ihres Berufsbildes quer über alle Parellelklassen hinweg wurden dem Publikum persönlich vorgestellt durch eine Laudatio ihrer Klassenlehrer*innen, die authentisch und warmherzig von beeindruckenden Persönlichkeiten berichteten und immer wieder die Freude betonten, solch besondere jungen Menschen begleiten zu dürfen. Zusätzlich zu ihren Urkunden erhielten sie noch einen Buchgutschein, der vom Förderverein gestiftet wird.
Sandra Berger moderierte und erklärte: „Der heutige Tag gehört euch!“. Dieter Thum, ebenfalls ausscheidender Abteilungsleiter der KBS übernahm das Schlusswort und empfahl den Preisträger*innen, sich die Uhrzeit ganz genau zu merken. „Jetzt, um 18:17 Uhr, beginnt Ihre Zukunft!“, gab er den jungen Leuten mit auf den Weg und dazu seine Einschätzung, dass diese Zukunft noch vieles bereithalten würde für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn.
Überraschend wurde am Ende der Veranstaltung Karin Schebestzik, die langjährige Schriftführerin des Fördervereines, gemeinsam mit den Herren Papke und Thum nach vorne gerufen und für ihre Verdienste um diese Feier gewürdigt. Und so strahlten am Schluss auch diese drei mit den ihnen überreichten Sonnenblumen um die Wette.
SK