Preisverleihung für hervorragende Prüfungsergebnisse im Schuljahr 2022/2023

Endlich konnten wir wieder richtig feiern! Die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Berufsschule wurden für ihre herausragenden Leistungen im Rahmen einer Feierstunde geehrt und mit einem Preis des Fördervereines gewürdigt.

26. Juli 2023Aktuelles, KBS

Jahrgangsbestenfeier

Fast 1200 Schülerinnen und Schüler nahmen insgesamt im Schuljahr 2022/2023 an der Abschlussprüfung der Kaufmännischen Berufsschule im Herbst bzw. im Sommer teil. Davon erzielten 107 Schülerinnen und Schüler einen Preis mit einem Notendurchschnitt von besser als 2,0. Und die Allerbesten dieser Einser–Schüler wurden zu unserer Jahrgangsbestenfeier

eingeladen. Das waren genau zehn Schülerinnen und Schüler auf Platz eins ihres jeweiligen Ausbildungsberufes, dazu 25 Zweit- und Drittplatzierte. Gefeiert wurde gemeinsam mit Eltern, Freunden, Geschwistern der Preisträger*innen, auch an deren Ausbildungsbetriebe

erging die Einladung.

Besondere Persönlichkeiten

Kathrin Sommerfeld, die 1. Vorsitzende des Vereines der Freunde der GvSS e. V., selbst eine Absolventin unserer Schule und mittlerweile Steuerberaterin mit eigener Kanzlei, ließ es sich nicht nehmen, die Urkunden persönlich zu überreichen. Ihre kleine Tochter hat die ganze Zeit über friedlich darauf gewartet, dass die Mama wieder Zeit für sie hat. Die zehn Jahrgangsbesten wurden mit einer Laudatio durch ihre Klassenlehrer*innen gewürdigt, denn auch im Lehrerkollegium ist man hocherfreut, solch besondere Persönlichkeiten auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft begleiten zu dürfen.

Festlicher Rahmen

Einen festlichen Rahmen erhielt die Veranstaltung durch die Schmoller-Singers unter der Leitung von Dr. Michael Nuß und die gute Stimmung, die sich schon während der Preisverleihung einstellte, setzte sich bei den anschließenden Gesprächen beim Stehempfang noch so lange fort, bis ein kräftiger Regenguss die Gäste vom Schulhof vertrieb.