Bechtle-Besuch: Juniorenfirma

F41r Commodity bei Bechtle

Am 10. Januar 2024 hatte die Juniorenfirma F41r Commodity der Gustav-von-Schmoller-Schule die Gelegenheit, den Hauptstandort der Bechtle-AG in Neckarsulm zu besuchen, um dort wertvolle Tipps von Expert:innen für die Juniorenfirma zu erhalten.

10. Januar 2024

Besuch bei Bechtle

Der Tag begann mit einer informativen Vorstellung des Unternehmens durch die Mitarbeiterin Mareike Fading, durch die wir einen umfangreichen Einblick in die Unternehmenskultur von Bechtle erhielten.

Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit, unsere eigene Juniorenfirma „F41r Commodity“ vorzustellen. Die Mitglieder Florian Braune und Marvin Fiess (WGI 12/5) gaben dem Unternehmen einen umfassenden Einblick in unsere Schulfirma, indem sie erklärt haben, wie unsere Produkte zustande kommen, und stellten unsere Schulaktionen wie den Weihnachtsverkauf 2022 oder die Teilnahme an der Fashion Week 2023 und zukünftige Pläne vor.


Ein Höhepunkt des Besuches war die Interaktion mit Mitarbeitern wie Stefan Maurer, der uns wertvolle Tipps zur Verbesserung unserer Firma bezüglich der Sozialen Medien gab und uns erklärte, wie man seine Tipps umsetzen kann und was man hierfür benötigt. Seine Ratschläge haben sich als äußerst hilfreich für unsere zukünftigen Ziele erwiesen, die wir gerne umsetzen möchten.


Besuch bei Bechtle


Des Weiteren stellte uns der Mitarbeiter Arthur Schneider das Thema Nachhaltigkeit vor und wie die Bechtle-AG damit umgeht, indem er uns vier strategische Handlungsfelder präsentierte. Er sprach über die nachhaltige Logistik und auch darüber, wie die Bechtle-AG ihren Energieverbrauch reduziert. Zudem gab Arthur Schneider uns Vorschläge, wie wir als Firma nachhaltiger handeln können.


Abschließend wurden wir zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Betriebsrestaurant am Bechtle Platz 1 eingeladen. Dies trug zu einer entspannten Atmosphäre bei. Der Besuch war somit lehrreich und inspirierend für die Zukunft unserer Juniorenfirma „F41r Commodity“. Wir bedanken uns sehr bei Frau Fading, die uns diesen Besuch ermöglichte, und bei allen anderen Akteuren an diesem Tag.


(Melisa Dölek- Klasse 12)