Fairtrade Mode im Fokus: Juniorenfirma F41r Commodity bei der Üfa-Messe

Die Juniorenfirma F41r Commodity setzte am 6. Dezember 2023 ein bedeutendes Zeichen für unternehmerische Ziele und sozial verantwortlichen Handel.

6. Januar 2024

Fairtrade ÜFA

Diese Gelegenheit zeigte sich im Rahmen der Üfa-Messe, einer Veranstaltung, bei der Übungs-Firmen aus verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg ihre fiktiven Produkte bei uns an der Schule präsentierten.


Unsere Juniorenfirma besteht aus engagierten und fleißigen Schülerinnen und Schülern des WGs, welche sich hauptsächlich auf den Verkauf von Fairtrade-Kleidung fokussieren. Die ÜFA-Messe bot eine gute Gelegeneheit dazu, dass wir unsere Fairtrade-Produkte vor sehr vielen Schülerinnen und Schülern präsentieren konnten.


Fairtrade bezeichnet einen gerechten Kompromiss, der verbesserte Bedingungen für Produzenten in Entwicklungsländern sicherstellt. Der Kauf von Fairtrade-Produkten unterstützt zudem einen nachhaltigeren Konsum, was sich wiederum positiv auf das Leben der Hersteller, aber auch langfristig auf uns alle auswirkt.



Fairtrade ÜFA


Die Gustav-von-Schmoller-Schule diente dabei als der geeignete Ort, an dem sich unterschiedliche Schülerunternehmen versammelten, um ihre Ideen vorzustellen. Dabei zeigte sich die Besonderheit unserer Firma, die im Gegensatz zu den Übungs-Firmen stand und reale Fairtrade-Produkte in den Fokus rückte, die man mit realem Geld erwerben konnte.


Insgesamt war die Teilnahme an der Üfa-Messe eine bedeutende Erfahrung für unsere Juniorenfirma. Wir tragen nicht nur zu einem inspirierenden Veranstaltungsrahmen bei, sondern unterstützen auch unsere Überzeugung von verantwortungsbewusstem Handel und nachhaltigem Konsum.


(Reyhan Orgo – Klasse 12)