F41r Commodity – Fair shoppen für eine bessere Welt!

now for tomorrow – Juniorenfirma beim Nachhaltigkeitstag

10. Oktober 2025#GvSS, Aktuelles, Juniorenfirma

Am 19. September 2025 präsentierte sich die Untere Neckarstraße bis zum Platz am Bollwerksturm als Erlebnismeile beim Heilbronner Nachhaltigkeits- und Mobilitätstag. Mehr als 50 Stände regionaler

Organisationen und Initiativen präsentierten spannende Ideen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und umweltfreundliche Mobilität.

Auch die Juniorenfirma der Gustav-von-Schmoller Schule – F41R Commodity – präsentierte sich an einem Stand mit ihren Waren, die dreifach nachhaltig sind: fair produziert, zu 100% aus Biobaumwolle und klimaneutral in der Herstellung.

Zu sehen war, dass Klimaschutz in Heilbronn bereits heute in vielen Bereichen praktisch umgesetzt wird – und zwar mit viel Kreativität und großem Engagement. Das Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden, hat sich die Stadt zum festen Ziel gesetzt. Heilbronn ist abermals ins große Finale um den European Green Capital eingezogen. Nun wird sich am 2. Oktober entscheiden, ob die Stadt Heilbronn 2027 den Titel der grünen Hauptstadt Europas tragen darf.

Für die Juniorenfirma ergab sich bei diesem Event unter anderem die Gelegenheit, ihren Bekanntheitsgrad zu erweitern und Netzwerke mit anderen Unternehmen zu knüpfen. Auch konnten die teilnehmenden Schülerinnen den Besuchern darüber Auskunft geben, was sich hinter dem Begriff „Fairtrade“ verbirgt und wie ihr Unternehmen organisiert wird. Die Besucher zeigten reges Interesse und lobten die Schülerinnen für ihren Einsatz für eine gute Sache.

F41r Commodity